WORKSHOPS: SEO & digitale channels

Hey there! Meine Name ist Tina Krug und ich bin 38 Jahre alt. Seit 2014 bin im Onlinebereich tätig, entwickle Webseiten-Strategien, optimiere Webseiten für Suchmaschinen, plane, steuere und begleite digitale Projekte. Mein Kundenstamm ist eine bunter Strauß aus Werbe- und Digitalagenturen sowie mittelständigen Unternehmen und Verbände. Mit maßgeschneiderten SEO Workshops und Seminaren sowie frei gestaltbaren Modulen (online oder in Person) gehe ich einen Schritt in eine neue Richtung: Ganz nach dem Grundsatz des Wissenstransfers vermitteln ich Erkenntnisse vor allem aus dem Bereich SEO und digitale Strategie aus jahrelanger, digitaler Erfahrung.

 

SEo Grundlagen & SEO strategie

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist von entscheidender Bedeutung, um online erfolgreich zu sein und von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Die maßgeschneiderten SEO-Kurse sind speziell entwickelt, um Unternehmen, Agenturen oder Startups dabei zu helfen, die SEO Grundlagen kennenzulernen und für Kunden oder für das eigene Unternehmen anzuwenden. Wählt aus unseren fünf Kurspaketen, um gezielt die Bereiche zu erlernen. Ihr werdet praxisnahe durch jedes Thema geführt. Module können individuell zusammengestellt werden. Folgende SEO Workshop Module sind empfohlene Ansätze.

SEO WORKSHOP MODULE:​

1. Bestandsaufnahme und aktuellen Sichtbarkeit
2. SEO verstehen und anwenden (Must Have!)
3. Keywords und Texterstellung
4. Technisches SEO Grundlagen
5. Next Level: Offpage SEO, Rich Snippets, SEO Trend

Dauer: Modul 1 + 2 je 2 Workshoptage á 4-5 Stunden // Modul 3, 4 und 5 je 1 Workshoptag á 4-5 Stunden oder nach Vereinbarung. Hinweis: Modul 1 braucht Vorbereitung und Zugänge z.B. zu Google Analytics

Digitale Channels

Hier wird es rund! In diesem Modul beschäftigen wir uns gemeinsam mit SEO aber auch mit weiteren Channels, die dabei helfen für dein Businessmodell digitale Sichtbarkeit aufzubauen. Wir erarbeiten digitale Ziele und machen uns Gedanken um die Erreichbarkeit.

Kursinhalte: Grundlagen Digitale Channels // Grundlagen zu möglichen Zielen und KPIs je nach Businessmodell // Gemeinsame Erarbeitung von erreichbaren Zielen // Formulierung von sinnvollen Maßnahmen zu Zielerreichung

Outcome: Entwicklung eines individuellen Reports inklusive Dashboard (mit KPIs aus Google Analytics, SEO Tools,  Adwords, Social Media u.a.). Monatliche gemeinsame Sichtung und Formulierung von Learnings und Handlungsempfehlungen.

WEBSITE Reporting und DashboardS

Nachdem wir die Ziele deines digitales Themas erfasst und greifbar formuliert haben, geht es die Messbarkeit. Dieses Modul greift knüpft entweder an das Modul “Digitale Channels und digitale Ziele” an oder arbeitet mit den von dir vorgegeben Zielen. Hierfür erarbeiten wir die ein individuelles Dashboard für die Messbarkeit.

Outcome: Entwicklung eines individuellen Reports inklusive Dashboard (mit KPIs aus Google Analytics, SEO Tools,  Adwords, Social Media u.a.). Monatliche gemeinsame Sichtung und Formulierung von Learnings und Handlungsempfehlungen.

Keine Zeit für Workshops aber du brauchst dennoch SEO Support? Geht auch! Ich helfe dabei, dein Angebot (oder das Angebot deiner Kunden) online auffindbar zu machen und Suchmaschinen wie Google ideal zu bedienen.

Referenzauszug

Auszug an Kunden, für die ich direkt oder über eine Agentur im Einsatz war.

KundenMeinung

“Tina unterstützt uns bereits seit 6 Jahren als freie Mitarbeiterin im Suchmaschinenoptimierung sowie in der digitalen Beratung. Vor allem im Bereich SEO, aber auch bei der Umsetzung von Webseitenprojekten kommen wir immer wieder gerne auf sie zu. Ich schätze ihre strukturierte Arbeitsweise sowie das breit aufgestellte und sehr fundierte Knowhow im digitalen Bereich.”

 

Markus Schuhmacher // CEO Liganova Horizon

8 sehr gute Gründe

für eine SEO strategie

  1. Konkurrenzvorteil: In stark umkämpften Märkten kann eine solide SEO-Strategie den entscheidenden Unterschied ausmachen, um sich von der Konkurrenz abzuheben und Marktanteile zu gewinnen.
  2. Langfristigkeit: SEO ist eine langfristige Investition. Wenn eine Website einmal gute Platzierungen erreicht hat, kann sie davon über einen längeren Zeitraum profitieren, ohne laufende Werbeausgaben.
  3. Messbare Ergebnisse: Mit Analysetools können die Ergebnisse einer SEO-Strategie genau gemessen werden. Dadurch kann die Effektivität der angewandten Maßnahmen überwacht und Learnings gezogen werden.
  4. Kosteneffizienz: Im Vergleich zu vielen anderen Marketingkanälen bietet SEO ein hervorragendes Kosten-Nutzen-Verhältnis. Es ist eine kostengünstige Möglichkeit, langfristig qualifizierten Traffic auf die Website zu lenken und das Unternehmen bekannter zu machen.
  5. Erhöhte Sichtbarkeit: Mit einer guten SEO-Strategie verbessert sich die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen. Je besser eine Website in den Suchergebnissen platziert ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass potenzielle Besucher darauf klicken.
  6. Mehr organischer Traffic: Durch bessere Platzierungen in den Suchergebnissen steigt der organische Traffic, also der kostenlose Traffic von Suchmaschinen, auf die Website. Das bedeutet, dass mehr Menschen die Website finden, ohne dass dafür bezahlte Werbung nötig ist.
  7. Bessere User Experience: SEO zielt nicht nur darauf ab, Suchmaschinen zu gefallen, sondern auch die Nutzererfahrung zu verbessern. Eine optimierte Website mit gut strukturiertem Inhalt, schnellen Ladezeiten und guter Navigation trägt dazu bei, dass Besucher länger auf der Seite verweilen und eher zu Kunden werden.
  8. Glaubwürdigkeit und Vertrauen: Websites, die in den Suchergebnissen höher eingestuft sind, werden oft als vertrauenswürdiger und glaubwürdiger wahrgenommen. Nutzer tendieren dazu, den Suchmaschinen zu vertrauen, und neigen dazu, Websites auf den oberen Positionen als zuverlässiger zu erachten.